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Unsere Ziele

Die Optimum Pflegedienst GmbH erbringt Pflegeleistungen im häuslichen Bereich und verfolgt dabei die Ziele, die Lebensqualität unserer Kunden zu verbessern oder zu erhalten, die Angehörigen zu entlasten und soziale Kontakte zu fördern.

Pflege- und Betreuungsverständnis

Im Mittelpunkt unseres pflegerischen Interesses steht die pflegebedürftige Person. Bei der Betreuung unserer Kunden berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse eines jeden Menschen - unabhängig von Stand, Herkunft oder Religion und achten seine Würde. Bei der Umsetzung unseres Pflegekonzeptes verwenden wir das System der Bezugspflege. Wir beziehen unsere Kunden aktiv in die Gestaltung der Pflege ein. Im Vordergrund steht die Wiederherstellung oder Erhaltung der Selbständigkeit. Wir verstehen Pflege als Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben.

Gestaltung der Pflege

Unsere Pflege orientiert strukturell nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit. Neue Erkenntnisse aus Medizin- und Pflegewissenschaften werden bei uns stets in die Arbeitsweise einbezogen. Alle nationalen Standards werden stetig umgesetzt.

Zusammenarbeit mit Angehörigen

Kunden und Angehörige werden in den Pflegeprozess miteinbezogen. Wir unterstützen und beraten durch ein kompetentes Schulungsprogramm, das individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und Ihrer Angehörigen abgestimmt wird.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Um kundenorientierte Pflege und Betreuung zu gewährleisten, arbeiten wir mit allen beteiligten Kooperationspartnern z. B. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Fußpflegern, Friseuren, Selbsthilfegruppen, Hospizen und Sanitätshäusern zusammen. Außerdem versuchen wir bei der Vernetzung zwischen Klinik, Hausarzt, Pflegedienst mitzuwirken. Die Kooperation erfolgt stets im Dienste des Kunden.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsziel für 2019 ist die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems, Umsetzung der Qualitätsprüfungsrichtlinien und der Expertenstandards. Die Durchführung von Qualitätszirkelarbeit, Pflegevisiten und Fallbesprechungen wird durch die Qualitätsmanagementbeauftragte sichergestellt. Die regelmäßige Fortbildung aller Mitarbeiter wird gefördert mit dem Ziel, individuelle berufliche Kompetenz zu steigern und dadurch ein qualitativ anspruchsvolles Pflegeniveau zu gewährleisten.